"Kiffen ist nicht kriminell". Lesung und Diskussion mit Andreas Müller

am Montag, 26 Oktober 2015.

"Kiffen ist nicht kriminell". Lesung und Diskussion mit Andreas Müller

Vielen ist Andreas Müller bekannt als "Richter Gnadenlos" oder "Deutschlands härtester Jugendrichter". Insbesondere sein kreativer Kampf gegen die rechte Szene ist legendär. Zuletzt war der Jugendrichter im Herbst 2014 für eine Lesung aus seinem viel beachteten Buch "Schluss mit der Sozialromantik" zu Gast in Oberhausen. Im Herbst 2015 erscheint sein neues Buch und darin widmet sich der profilierte und streitbare Jugendrichter nun einem Thema, welches man so auf Anhieb nicht vermuten würde: In seinem neuen Buch "Kiffen und Kriminalität. Der Jugendrichter zieht Bilanz" fordert Andreas Müller nichts Geringeres als die Legalisierung (und Entkriminalisierung) von Cannabis in Deutschland. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in Deutschland schätzungsweise zwei bis vier Millionen Menschen regelmäßig Cannabis konsumieren würden, sei es nicht vertretbar, dass diese mit Angst vor strafrechtlicher Verfolgung und sozialer Stigmatisierung leben müssten. Andreas Müller versteht sein neues Buch als ein wütendes und aufrüttelndes Plädoyer gegen eine veraltete Gesetzgebung und eine unsinnige Stigmatisierung harmloser Bürger/innen.

Führt uns die Legalisierung von Cannabis also in eine bessere und vielleicht auch ein stückweit glücklichere Gesellschaft? Doch was ist mit möglichen Risiken? Wir laden Sie ein zu einer Lesung aus Andreas Müllers neuem Buch und anschließender Diskussion mit dem Autor zu diesem durchaus kontroversen Thema.

Andreas Müller ist Jugendrichter am Amtsgericht Bernau bei Berlin. Viele seiner Urteile sind ungewöhnlich kreativ, so manche bis zum heutigen Tag legendär, und einige hatten landesweite Signalwirkung. Sein erstes Buch "Schluss mit der Sozialromantik" wurde ein Bestseller. Andreas Müller ist ein in den Medien gefragter Experte zum Thema Strafrecht.

Datum: Montag, 23.11.2015

Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Bert-Brecht-Haus, Raum 330a

Veranstaltung: RA1200R – 5,- EUR

Besuche auch unseren YouTube-Kanal

 
 

Besuche auch unsere Instagram-Seite